9. Deutscher Seniorentag – Fazit

„Wir blicken auf drei spannende Tage in einer ausgesprochen fröhlichen Atmosphäre, auf Veranstaltungen mit hohem Niveau und angeregten politischen Diskussionen zurück“, resümierte Walter Link, der Vorsitzende der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO). Beim 9. Deutschen Seniorentag, der vom 8. bis 10. Juni 2009 in Leipzig stattfand, waren unter anderem die Schirmherrin Bundeskanzlerin Angela Merkel und der SPD-Vorsitzende Franz Müntefering zu Gast.

Die Bundeskanzlerin in Leipzig
Die Bundeskanzlerin in Leipzig

„Das Motto der Veranstaltung `Alter leben – Verantwortung übernehmen` verstehe ich als Angebot Älterer an die Gesellschaft und nehme dieses gern an“, sagte die Bundeskanzlerin anlässlich der Eröffnung am 8. Juni. „Wir leben in spannenden Zeiten, denen wir uns guten Mutes stellen. Deutschland wird mit am schnellsten von den Auswirkungen des demographischen Wandels betroffen sein. Ich bin zuversichtlich, dass wir anderen Ländern ein gutes Beispiel geben können und zeigen, dass die vermeintliche Gefahr eine Bereicherung für die Gesellschaft sein kann.“

Prof. Dr. Thomas Fabian, Bürgermeister und Beigeordneter für Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule der Stadt Leipzig lobte: „Der 9. Deutsche Seniorentag bot eine gute Mischung aus interessanten Veranstaltungen, der informativen Ausstellung SenNova und dem kulturellen Rahmenprogramm in der Stadt Leipzig. Es war uns eine Ehre, Gastgeber zu sein.“

„Leipziger Erklärung“
Zum Abschluss des 9. Deutschen Seniorentages stellte die BAGSO die „Leipziger Erklärung“ vor. „Wir rufen dazu auf, den Generationenvertrag neu zu definieren“, sagte BAGSO-Geschäftsführer Dr. Guido Klumpp. Alle politischen, wirtschaftlichen und individuellen Entscheidungen seien darauf zu prüfen, ob sie die aktuellen Lebensbedingungen verbessern, ohne jedoch die Zukunftschancen künftiger Generationen zu verschlechtern, heißt es in der „Leipziger Erklärung“. „Verantwortung für sich selbst und füreinander müssen zur Maxime werden“, betonte Dr. Klumpp.

Hier der Text Leipziger Erklaerung

Hintergrund
Unter den gut 15.000 Besucherinnen und Besuchern des 9. Deutschen Seniorentages waren so viele junge Menschen wie noch nie. Über 1.000 Schüler und Studierende kamen ins Congress Center Leipzig (CCL).

Generationen-Team 2009
Generationen-Team 2009

An der Spitze der nachgefragten Themen rangierte die finanzielle Sicherheit im Alter. Rund 900 Teilnehmer kamen zum entsprechenden Forum. Großen Anklang fanden auch Veranstaltungen zum Thema Wohnen und Selbstständigkeit, z. B. das Forum „Im Alter selbstständig leben und wohnen“ mit 700 Teilnehmern und das Podiumsgespräch „Infrastruktur für eine alternde Gesellschaft“ u. a. mit Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee, das 300 Besucher anlockte.

Bei der SenNova zeigten über 200 Aussteller, darunter 90 Vereine und Verbände, innovative Produkte und Dienstleistungen für die Generationen 50plus. Die Ausstellung umfasste die Bereiche freiwilliges Engagement, Reisen und Bildung, Internet und Technik, Wohnen und Wohnumwelt, Gesundheit, Vorsorge und Finanzen sowie Verbraucherschutz. „Unser Ziel ist es, den Dialog zwischen den Nutzern und der Wirtschaft zu fördern“, sagte Dr. Barbara Keck, Geschäftsführerin der BAGSO Service Gesellschaft. „Mit der Hilfe von Senioren können so beispielsweise für alle Generationen verständliche Bedienungsanleitungen erstellt und die Handhabung von Produkten vereinfacht werden.“

Die meisten Seniorinnen und Senioren gingen mit vielen neuen Erkenntnissen und Informationen nach Hause, neue Kontakte wurden geknüpft und alte aufgefrischt.

Auch die „Sammler“ kamen zu Erfolgserlebnissen.

Schwer beladen - Ein Sammler macht sich auf den Heimweg
Schwer beladen - Ein Sammler macht sich auf den Heimweg

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar