Broschüre „Zukunft braucht Erfahrung – seniorTrainerin übernehmen (Mit)verantwortung“

Zur Broschüre, bitte das Bild anklicken
Mit ihrer aktuellen Broschüre anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Programms „Erfahrungswissen für Initiativen“ (EFI) blickt die Bundesarbeitsgemeinschaft seniorTrainerin (BAGsT) zurück auf eine 10-jährige Erfolgsgeschichte und zeigt Perspektiven auf für zukünftige Entwicklungen. Die Broschüre enthält eine DVD mit zahlreichen Aufsätzen und Länderkurzberichten, Literatur und Filmen. Sie soll neugierig machen und nicht nur Seniorinnen und Senioren, die sich für Weiterbildung interessieren, sondern auch Kommunen, Freiwilligenagenturen und Bildungsträger, die das EFI-Programm bisher noch nicht kannten, für ihre Ideen begeistern.

EFI Bayern e.V. hat nicht nur einen umfangreichen Länderbericht beigesteuert, sondern auch für alle Publikation, Aufsätze, Infos und Kontakte ein FlipBook erstellt. Dieses können Sie hier einsehen.


Die Bundesarbeitsgemeinschaft seniorTrainerin (BAG sT) hat zum Deutschen Seniorentag 2012 in Hamburg unter dem Titel „Blick zurück nach vorn – Zukunft braucht Erfahrung – seniorTrainerinnen übernehmen (Mit-)Verant­wortung“ eine Bilanzschrift zu 10 Jahren „Erfahrungswissen für Initiativen / seniorTrainerinnen“ vorgelegt. Unterstützt wurde die Bilanzierung vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und dem GENERALI Zukunftsfonds.

Zur Vorbereitung der Bilanzierung und der Mitwirkung am 10. Deutschen Seniorentag 2012 hat die Bundesarbeitsgemeinschaft seniorTrainerin 2011 drei regionale Workshops mit über 50 Teilnehmer/innen durchgeführt. Die Ergebnisse wurden dazu genutzt, Inhalte, Botschaften und Formate der Bilanzierung 10 Jahre EFI-Programm und der Mitwirkung am Deut­schen Seniorentag festzulegen und zu konkretisieren.

An der Bilanzschrift haben 38 EFI-Akteure mitgewirkt. Entstanden ist eine Broschüre mit DVD. Die Broschüre gibt einen knappen Überblick über die Ergebnisse von 10 Jahren EFI-Programm. Enthalten ist ferner eine Liste mit EFI-Ansprechpartnern in den Bundesländern. Abgerundet wird die Bilanz durch ein Grußwort der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Kristina Schröder.

Auf der DVD befindet sich eine Sammlung von 31 Aufsätzen und 16 Länderkurzberichten (TEIL B). Hier berichten seniorTrainerinnen, Bildungsrefe­ren­ten, Agen­turleiter/innen, Referent/innen aus Landesmi­nisterien und Wissenschaftler darüber, welche Engagements entstanden sind, welche Wirkun­gen erzielt wur­den und wie die Zukunft der seniorTrai­nerinnen und seniorKompetenz­teams aussieht. Die Auf­satzsammlung zeichnet ein facettenreiches und buntes Bild der EFI-Landschaft in Deutsch­land. Sie gibt einen Einblick in die Projekte und Profile der seniorTrai­nerinnen ebenso, wie in die entstandenen Netzwerkstrukturen und Bil­dungsansätze. Ferner enthält die Dokumentation 16 Länderkurzberichte sowie Kontaktinfos und Linkadressen.

Teil C der DVD enthält Literatur und Filme.

Um die praktische Arbeit zu unterstützen, haben wir rund 200 Publikationen, Dokumentatio­nen, Tagungs- und Erfahrungsberichte, Ausätze und Praxishandbücher zu folgenden The­menbereichen zusammengestellt: Altenberichte der Bundesregierung – Altern und Senio­ren­politik – Demenz und Pflege – Demografischer Wandel – EFI-Curriculum Bayern 2012 – En­gagementforschung und –berichterstattung – Freiwilligensurvey 1999 bis 2009 – Publika­tio­nen und Materialien zum EFI-Modellprogramm 2002-2006 – EFI in den Bundesländern – Modellprogramm Mehrgene­ra­ti­onenhäuser – Praxishandbücher und Engagementpraxis – Stiftungen.

Ferner enthält die DVD Videoclips über das Engagement von seniorTrainerinnen aus Ingolstadt, Aachen, Saalfeld-Rudolstadt und Mecklenburg-Vorpommern.

Mehr über die BAGsT hier

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar